Victoria Hepting verstärkt Stabsstelle

HeptingViktoriaStadt begrüßt neue Integrationsbeauftragte

Seit Anfang Mai hat die Stadt Heilbronn eine neue Integrationsbeauftragte: Victoria Hepting unterstützt künftig die Stabsstelle Partizipation und Integration.

Zuvor betreute die 31-Jährige an der Universität Stuttgart ein Sprachtandem-Projekt für Studierende. Bei der Stadt Heilbronn erwartet sie ein vielfältiges Aufgabengebiet. „Besonders gut gefällt mir, dass ich hier mit unterschiedlichen Institutionen und Organisationen arbeiten werde, beispielsweise mit Migrantenvereinen, Bildungsträgern und Beratungsstellen“, betont die neue Integrationsbeauftragte.

Sie sieht sich vor allem als Netzwerkerin: „Gemeinsam mit Kulturinstituten, Integrationsbeirat, Bildungs- und Sozialeinrichtungen möchte ich Angebote für Menschen mit Migrationsgeschichte erarbeiten und weiterentwickeln.“ Als Trainerin für interkulturelle Kommunikation bringt sie außerdem umfangreiche Kenntnisse mit, um die interkulturelle Öffnung in der Verwaltung zu begleiten.

Für Hepting nimmt die Stadt Heilbronn mit ihren verschiedenen Integrationsangeboten eine Vorreiterrolle ein. Auch deshalb will sie viele Projekte ihrer Vorgängerin Roswitha Keicher weiterführen. Die frühere Integrationsbeauftragte leitet die Stabsstelle Partizipation und Integration, bei der seit Januar auch die Bürgerbeteiligung angesiedelt ist.

Sowohl persönlich als auch beruflich hat Hepting schon viel Erfahrung auf dem Gebiet Bildung und Integration. In Kasachstan geboren, kam sie als Kind nach Deutschland und wuchs im oberschwäbischen Bad Waldsee auf. In London absolvierte sie ihren Master in „Internationale Beziehungen“. Später arbeitete sie unter anderem mit Jugendlichen bei einem Migrantenprojekt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Im Rahmen eines Lektorenprogramms der Robert Bosch Stiftung lehrte sie zwei Jahre an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty.

Zu erreichen ist die neue Integrationsbeauftragte der Stadt Heilbronn bei der Stabsstelle Partizipation und Integration, Marktplatz 7, Tel. (07131) 56-42 00, E-Mail: victoria.hepting@stadt-heilbronn.de

Advertisements