Fabian Müller neuer Feuerwehrkommandant

Wahl im Gemeinderat

 

Der neue Heilbronner Feuerwehrkommandant heißt ab September 2020 Fabian Müller. Bislang arbeitet er als Leiter der Integrierten Leitstelle der Stuttgarter Feuerwehr. Der 37-Jährige stammt aus Neckarsulm. „Ich freue mich, dass wir mit Fabian Müller einen ausgewiesenen Experten für diese Schlüsselposition gewinnen konnten“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel nach der heutigen Wahl durch den Gemeinderat.

 

Leitstellenleiter ist Müller seit 2015, 95 Mitarbeiter und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr sind der Leitstelle zugeordnet. Seit 1993 ist Müller bereits ehrenamtlich aktiv – bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, seit 2003 auch beim Arbeiter-Samariter-Bund Heilbronn. Sein beruflicher Werdegang führte Müller zunächst nach Heilbronn, wo er nach dem Abitur in Neckarsulm eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker absolvierte. Es folgte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten in Mannheim und Heilbronn. Sein Bachelor- und Masterstudium des Rettungsingenieurwesens führte Müller an die Fachhochschule Köln. Sein Referendariat machte er an der Feuerwehrschule Baden-Württemberg.

 

Als Hobbys gibt der gebürtige Bad Friedrichshaller Sport, Musik und Oldtimer an.